2016



Themen 2016: Signaturen ausgewählter Kräuter, Sträucher und Bäume

SK14 Signatur Kraut Fenchel

 Geruch und Geschmack

Der Fenchel hat einen erdigsüsslich- frischen angenehmen Geruch und Geschmack, leicht zitrisch mit warmer Honignote. Dies wird manchmal mit Anis oder Lakritz verglichen. Fenchel wirkt appetitanregend. Er wird die Verdauung anregen.
Der Duft scheint der Lunge zu behagen. Man kann sich die Pflanze als Heilmittel bei Atemwegsbeschwerden, Erkältungen, Husten – allgemein zum «Schleim lösen» vorstellen.
Samen im Mund zerkaut, geben einen nachhaltig frischen Atem. «Ein einziger fenchelsamen im Mund vermag den ganzen Körper, die Seele und den Geist von innen wachzuküssen».

Farbe
Die Farbe des Krautes  und der Blüten sind frisch, hell und fröhlich. Eine Farbe, die man gerne auf dem Teller sieht. Der Verzehr von Fenchelkraut scheint auch irgendwie fröhlich zu machen. Vitamine sind zu erwarten.

Gestalt/ Form

Die stark ausgebildeten Blattscheiden umschließen den Stängel wie schützende Hände und betonen den pflegenden, behütenden und nährenden Charakter der Pflanze. Die geblähte Knolle (die nur bei der Zuchtform vorhanden ist) können mit Blähungen in Verbindung gebracht werden: Bauchschmerzen, Verdauung, Darmstabilisierung, Krämpfe lösen als Stichwörter.

Dieselbe Botschaft hat auch R.Steiner für die Pflanze in Bezug auf die vielen Blüten: Blütenbetonte Pflanzen zeigen zentrierende Kräfte vor allem im Bereich des Stoffwechsels: z.B. der Verdauung,
Die Doppeldolden, die wie kleine Sonnen in Erscheinung treten bringen die Sonne in den Körper: entspannen, lösen Krämpfe (auch bei der Menstruation), vertreiben Depressionen.

Wasser
Die Pflanze hat eine Affinität zum Wasser: mit ihr kann man wahrscheinlich Wassereinlagerungen   los werden, Fenchel wird harntreibend sein, ja möglicherweise ist er sogar ein Anti-Aging- Mittel. Zu prüfen wäre auch sein Einsatz  für die Milchbildung bei Müttern.

Standort
Fenchel wächst an sonnigen, warmen Standorten. Er sammelt dort Sonnenenergie, die er speichert und nach der Ernte wieder abgeben kann.

Verhalten
Der Fenchel zeigt Verhinderung des Wachstums von Pilzen und hemmt schädliche Bakterien. Im menschlichen Körper ist auch die Bindung von freien Radikalen nachgewiesen worden.