2016



Themen 2016: Signaturen ausgewählter Kräuter, Sträucher und Bäume

SB19 Signatur Rosskastanie


Die Rosskastanie ist nicht mit der Esskastanie verwandt. Diese wirkt ähnlich, aber subtiler.

Aussehen
Bei der Rosskastanie könnte es sich um ein Venenmittel handeln, welches z. B. bei Krampfadern eingesetzt werden kann. Wenn man ihre Äste mit Venen vergleicht, so ist diese Indikation deutlich erkennbar, denn auf ihrer Außenseite sind, wie aufgemalt, Venenklappen zu erkennen, von denen sich jeweils zwei gegenüber liegen.

Früchte
Die Früchte haben eine igelförmige grüne Schale mit derber Haut, in der sich die dunkelbraunen glänzenden Kastanien befinden. Die Oberfläche der Kastanien ist in frischem Zustand samtig schmeichelnd. Auf den Früchten befindet sich ein weisser Fleck, der sogenannte Nabelfleck. 
Man trug früher die Früchte bei sich im Hosensack, um den „Wolf“ zwischen den Beinen beim Wandern zu vermeiden. Oder als Hilfe bei Hamorrhoiden. 
Manche Zeitgenossen schwärmen für die Früchte gegen Rheuma und Gicht. Sie können nämlich beim „Auf-sich-tragen“ Wärme erzeugen.
Die Schutzfunktion ist in der stacheligen Schale unübersehbar zu erkennen.
Kleingeschnittene Früchte könnten auch zum Waschen von Kleidungsstücken gebraucht werden. Sie enthalten Saponine.

Pflanze/ Blatt/ Blüten
Der Baum ist Symbol der Schönheit und Üppigkeit. Die Blütenkerzen entzünden im Herzen den Sinn für die Fülle des Lebens.
Die ganze Pflanze hat stark aufrichtende Kräfte. In der Blattstruktur sind konzentrierende Kräfte auszumachen. 
Die Pflanze hilft wahrscheinlich einem niedergeschlagenen Menschen, sich aufzurichten und auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Die Kerzen leuchten den Weg dazu aus.

Inhaltsstoffe
Zu den Wirkstoffen gehört auch Aesculin. Aesculin besitzt fluoreszierende Eigenschaften. Dies kann man sehr gut erkennen, wenn man einen Kastanienzweig in ein Glas Wasser taucht und das Wasser unter der Schwarzlichtlampe betrachtet. Aesculin dient der Planze als Sonnenschutz – es absorbiert UV-Strahlen – und wird auch in Sonnenschutzmitteln eingesetzt.

Bachblüten
Die Nr. 7 der Bachblüten unterstützt gemäss den Erfahrungen in der Therapie, die Lernfähigkeit und die Fähigkeit, Dinge zu realisieren. Sie hilft dabei, Erfahrungen zu verarbeiten und nicht immer wieder dieselben Fehler zu machen. Eine weitere Bachblüte unter dem Namen White Chestnut hat auch ihren Ursprung in der Rosskastanie. Es ist die Nr. 35. Sie bringt seit Jahren der Erfahrungen in der Anwendung geistige Ruhe und Klarheit und stoppt Selbstgespräche und innere Dialoge.

Planeten
Die Rosskastanie ist dem Jupiter zugeordnet, wegen der aufrechten Blütenstände und der Venus aufgrund der weißen bis rosaroten Blüten, der üppigen Blütenbildung und der Wirksamkeit bei Venenleiden. Jupiter ist grosszügig. Die Pflanze wird grosszügig und üppig wirken - und geschätzt werden. So wie früher der Kastanienleim, der den Buchbindern lange Zeit unersetzlich war.

Standort
Die Kastanie ist ein guter Schattenbaum. Früher wurden auf den Kühlkellern der Brauereien Kastanienbäume geplanzt, damit sie im Sommer die Keller beschatten konnten.. Mit ihren flachen Wurzeln und der ausladenden Krone waren sie ideal, um die Keller vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Später wurde dann unter den Kastanien Bier ausgeschenkt, so entstanden die ersten Biergärten.

Kastanien stehen eben gerne nahe beieinander. Sie sind so etwas wie Familienbäume oder wie verlässliche Partner. Diese Eigenschaften übertragen sie bestimmt auch auf ihre Umgebung.