2016



Themen 2016: Signaturen ausgewählter Kräuter, Sträucher und Bäume

SB12P Signatur Planetenbaum Birke

Aussehen/ Verhalten
Sie ist eine Pflanze mit sehr viel Anmut und Schönheit. In ihr finden wir Ästhetik, Jugendlichkeit und Beweglichkeit, aber auch die Polarität von Leben und Tod. Wieso? Der Stamm und die Äste sind von weisser Farbe. In der Farbe weiss finden wir ein Bild verheissungsvollen jungen Lebens. Weiss ist die Farbe von Reinheit, Frische und Erneuerung. Von Neubeginn.  Im Gegensatz zur braunen Farbe, die im Pflanzenreich immer den Abbau begleitet, das Zu-Erde-Werden, das Nicht-Mehr-Vom-Lebenssaft-Durch-strömt-Sein, Pflanzenmaterial auf dem Weg zur mineralischen Substanz. Aber  Weiss ist nun andrerseits auch die Farbe, die ganz am Schluss des Abbaus steht (Asche).
Die Lust zu leben beinhaltet also die ganze Spanne von Leben zuTod. Und das Leben, die Freude, finden wir im Aussehen der Birke und in ihrem Verhalten bestätigt. So tänzerisch, so anmutig, wenn der Wind durch die Zweige fährt. Vielleicht ist die Birke ein Antidepressivum.

Geruch
Die Birkenblätter verbreiten einen besonders lieblichen, süssen Duft. Er lässt uns wieder jung werden.

Geschmack/ Saft
Aus dem Baum kann Birkensaft gewonnen werden. In Kombination mit der Signatur des  eleganten, schlanken Aussehens des Baumes und der wassertreibenden Wirkung wird er auf seine Wirksamkeit gegen Fettleibigkeit und bei hohem Cholesteringehalt untersucht werden müssen. Vielleicht auch bei fiebrigen Erkrankungen und Hautproblemen. Auch nierenwirksam könnte der Saft sein.

Junge Blätter können in Salate gemischt oder roh gegessen werden. Sie schmecken klein geschnitten ausgezeichnet. In einem Wildkräutersalat sind sie eine wertvolle Komponente.

Standort
Birken haben einen ungeheuren Wasserbedarf. Sie sind deshalb häufig am Wasser zu finden. Ein Rheuma-/ Gichtbaum par Excellence. Auch Frühjahreskuren und die Anregung des gesamten Stoffwechsels sind wahrscheinlich. Blutreinigung und Hautkrankheiten, aber auch Wassersucht werden Themen sein.

Himmelskörper
Neben der Zuordnung zum Mond mit den Eigenschaften  

◦Mondpflanzen beruhigen
◦fördern den Schlaf
◦fördern die Fruchtbarkeit und die Regeneration
◦allgemein kühlend, daher entzündungswidrig

wird auch die Venus eine grosse Rolle spielen, damit der Freitag (vendredi, venerdi), das Kupfer als Metall und alle blaugrünen und rosa Farben.

Venuspflanzen gelten aber als Pflanzen der Regeneration bekannt:  Sanftheit, Erholung und Wohlbefinden sind ihre Attribute. Frisches saftiges Grün, edle Formen, zarte Farben, angenehme Düfte einer Pflanze zeugen vom Einfluss des Planeten Venus.

Holz
Das Holz der Birke ist sehr hell. Nebst Möbeln werden Furniere aus Birkenholz hergestellt. Es trocknet praktisch nie vollständig aus. Aus der Rinde können Boote, Schuhe, ja Kleider hergestellt werden. Birkenholz brennt selbst in grünem  und nassem Zustand sehr gut. Es enthält viele Teersubstanzen, die sich gut entzünden lassen.
Der Kontakt mit  dem Holz bringt Licht und Fröhlichkeit in die Seele. Aber auch Melancholie. Das ist ihre Wirkachse. Das Holz befeuchtet (im übertragenen Sinn) einerseits unsere Seele, bringt aber auch immer wieder den Funken darin zum Brennen und Glühen. Das Holz entspannt und beruhigt die Nerven. Die Birke bringt Beweglichkeit zurück.

Rinde/ Borke
Die Rinde gleicht ein wenig den Hautschuppen von Menschen und Tieren. Vielleicht ist ein Absud auch wirksam gegen unsere Hautschuppen. Zum Beispiel auf unserem Kopf. In Kombination mit der wasseraktiven Rolle in unserem Körper kann man sich vielleicht die wohltuende Wirkung als Mittel gegen Haarausfall (zur Pflege der Haarwurzeln und der Kopfhaut) in der Tradition der Volksmedizin erklären. Auch bei Ekzemen und Schuppenflechten sind Anwendungen wahrscheinlich wirksam. 
P.s. In der Menschheitsgeschichte wurde der klebrige Birkenteer häufig dazu eingesetzt.

Knospen
Da die Birkenknospen schon früh im Frühjahr Allergien auslösen, wird der Birkenpollen in der Homöopathie auch bei Heuschnupfen als Therapiemittel eingesetzt.

Namen

Nierenbaum, Besenbirke · Frühlingsbaum · Hängebirke · Hänge-Birke · Maibaum · Moorbirke · Rauhbirke · Sandbirke · Warzenbirke · Warzen-Birke · Weissbirke