2016



Themen 2016: Signaturen ausgewählter Kräuter, Sträucher und Bäume

SB3 Signatur Baum Linde Luft-/ Ätherbaum



Aussehen
Die Linde bildet als ganzer Baum dieselbe Kontur wie ein einzelnes Blatt. Sie zeigt ein leicht asymetrisches Herz. Herzbaum ist die Linde im gesellschaftlichen Leben in unserem Kulturraum durch alle Zeiten immer gewesen: Liebesbaum, Treffpunkt der [kommunikativen] Geselligkeit (Dorflinde, häufig Tanzplatz), Richtplatz (Thing) , Schutz- und Stammbaum, Sitz von religiösen Bildstöcken,…  
Die Linde ist dem Menschen sehr freundlich gesonnen, denn nichts an der Linde schadet dem Menschen, ja man kann sogar die Blätter der Linde essen. Die Signatur des Lindenblatts ist das des menschlichen Herzens und damit ein Symbol für Mitgefühl und Herzöffnung, somit auch ein Symbol für starke Gefühle. Das Lindenblatt war früher auch das Symbol des freien Bauernstandes, wo nämlich das Herz an jedem Blatt sitzt.

Beschaffenheit
Lindenholz ist haltbar, leicht, gleichmässig strukturiert, elastisch, gut zu bearbeiten und neigt wenig zu Reissen und Werfen. Als Bauholz ist es jedoch ungeeignet.
Der Bast ist sehr zäh und reissfest und wurde früher gern für Seile und Schnüre gebraucht, aber auch als Flechtmaterial für Matten, Körbe und Schuhe. Typisch ist einerseits die Elastizität, andererseits die Dauerhaftigkeit der Pflanzenfasern. Die Linde steht für gütiges, verständnisvolles, liebevolles Sich – Durchsetzen. Eine positive Zähigkeit.

Standort
Der Lindenbaum stellt hohe Anforderungen an das Klima. Er bevorzugt sonnenwarme, von kalten Winden geschützte Lagen. Dennoch, einmal angesiedelt, ist er winterhart. Komfortables Durchhalten bis in Ewigkeit. Amen.

Geruch
Typisch ist der intensive, ätherische, satte, linde, süss – warme Duft der Blüten unseres Luftbaums, der im Juni durch die Nasen zieht. Man atmet direkt dessen Wärme ein. Eine Wohltat bei Erkältungskrankheiten, Atemwegserkrankungen, Hustenreiz  und Fieber; aber auch bei Halsweh und anderen Schmerzen – und für süsse Träume.

Geschmack
Lindenblütengeschmack ist vorwiegend durch seinen Aufguss mit heissem Wasser bekannt. Er vermittelt Geborgenheit und viel Mütterliches, Weibliches.
Die Blätter sind (so lange sie noch nicht ledrig sind) mild und zart. Sie haben eine gewisse knackige Säuerlichkeit. In ein Butterbrot gepackt, grossartig.
Der Geschmack passt typisch zu den Eigenschaften des Holzes: nichts Eckiges, nichts Kantiges, einfach – Harmonie.


Sprache
In der deutschen Sprache ist die Linde ein steter Trost und Hilfe: Der Schmerz wird gelindert; man versucht jemanden etwas gelinde (gelindert?) klarzumachen oder beizubringen, versucht also sanft einzuwirken oder zu agieren.

Farbe
Das frische Grün der Blätter suggeriert „Ich bin die grüne Kraft“ und das Gelb der duftenden Blüten meint: „Pack die Stunde, sonst ist es zu spät. Alles ist vergänglich. Aber du hast mehrere Chancen, dies zu erkennen! Nur weisst du nie, welches die letzte ist.“

Beschaffenheit der Blätter
Zuerst weich und beeinflussbar, prägbar. Dann zwar immer noch elastisch, aber zäh und bestimmt.

Alter
Eigentlich ist das Holz der Linde gar nicht dazu geeignet über 1000 Jahre alt zu werden. Es ist weich und wurmanfällig. Und: Alte Linden sind alle samt und sonders hohl.  Das Geheimnis ihrer Langlebigkeit sind neue Innenwurzeln, die vom greisen Stamm aus in Richtung Boden wachsen, sich dort verankern und eine junge Krone bilden, wenn der alte Baum abstirbt. Die Linde verjüngt sich also sozusagen von innen heraus.
„Lasset uns am Alten, so es gut ist halten, aber auf dem alten Grund, Neues bauen jede Stund“ scheint ihre Botschaft zu sein, die sie uns vermitteln möchte.
Oder:“Von Innen heraus wird der Mensch ganz!“

Astrologie
Die Linde steht in enger Beziehung zur Sonne. Und packt sich gleich deren Kraft in ihren Atem, in ihren „Äther* ein. Und verteilt sie in Portionen: Als Blätter, als Tee, als Holz.

Ausstrahlung
Die Linde bietet einen angenehmen, erholsamen Platz bei sich an. Wer sich unkonzentriert, zerrissen fühlt, setze sich für kurze Zeit unter eine Linde. Eine innere Stille und Ruhe wird sich allmählich bemerkbar machen. Linde gibt nicht nur Wärme, sondern kühlt auch. Das Prinzip des Lebens: Ambivalenz. Der Baum atmet mit mir mit. In regelmässiger Begegnung stärkt die Linde auch das Herz und seine Funktionen. Die Ausstrahlung der Linde lädt ein zur Kommunikation.


Namen
Weichlinde, Steinlinde, Gerichtslinde, Baum der Würde und Gerechtigkeit.
Die Erklärung der Begriffe ist selbstredend